#barcampCH – DANKE und so… …und irgenwas mit 2015

Tja, das war es nun, das 1. Barcamp Schweiz, und voll Stolz und Freude ziehen wir eine super Bilanz.

An den 2 ½ Tagen waren rund 120 Leute an unseren Events, vom Sommer-Fondue auf dem Uetliberg im Gmüetliberg am Freitag Abend, den beiden Barcamp-Tagen im Karl der Grosse und an der Party Samstag Abends im Favorit05, wir haben theoretisch mit unseren Tweets unter dem Hashtag #barcampCH 1,125 Mio. erreicht. Aber gut, die Zahlen sind das eine, die gemachten Erfahrungen, die genüpften Kontakte und alle Learnings, Takeaways und Inputs sind das, was zählt und so ein Barcamp auch ausmachen.

1. Dank: Sponsoren-Widget, Sponsoren-Tafel

Danke sagen für das Barcamp Schweiz ist ganz einfach – wir haben dazu einen Blogpost geschrieben: Sich bedanken für ein Barcamp – Sponsoren-Snippets und 5 Tipps. Dort findet ihr das Sponsoren-HTML-Snippet zum Einbinden und eine Sponsorentafel als PDF und JPG. Und nein, man ist keinesfalls gekauft, wenn man aus Höflichkeit für 2 1/2 Tage gratis an einem einzigartigen Event schlicht danke sagt.

2. Berichte: Medien, Blogs, Videos

Unter http://2014.barcamp.ch/berichte/ werden wir alle Berichte, von denen wir Kenntnis bekommen, sammeln und verlinken. Falls wir bzw. unser Monitorung euren Blogpost nicht finden oder wir etwas zusätzlich noch verlinken sollen, einfach kurz ein Mail an Thomas senden.

3. Das Barcamp Schweiz in Zahlen: MonitoringMatcher

Unser Medienpartner MonitoringMatcher hat ganze Arbeit geleistet und mit den beiden ausgezeichneten Profitools Brandwatch und Talkwalker die Vermessung des Hashtags vorgenommen. Herzlichen Dank dafür! Die Ergebnisse sind auf Social Buzz zum BarCamp Schweiz nachzulesen.

4. Material zu Sessions, Präsis

Wir sammlen nicht nur die Berichte und Blogposts, gerne stellen wir euch unsere Website auch als Pool zur Verfügung, um auf die Materialien und Präsentationen zu verlinken bzw. die Sessions nachträglich zu ergänzen. Unter http://2014.barcamp.ch/sessions/ findet ihr die zusätzlichen Infos; auch hier gilt: Mail an Thomas und wir vervollständigen die Sammlung.

5. Barcamp-Liste

Wenn du am letzten Wochenende „Blut geleckt hast“ und nun weitere Barcamps besuchen willst, haben wir dir eine Reihe von Barcamps zusammengestellt, die recht gut zu erreichen sind. Noch mehr Barcamps im gesamten deutschsprachigen Raum findet ihr auf barcamp-liste.de (erstellt und kuratiert von Jan Theofel):

  • 30./31.8.2014 Web Professionals Camp – für Web Professionals (in Walenstadt, 50 CHF)
  • 2.9.2014 EduCamp über Lernen/Pädagogik (in Zürich, kostenfreier Barcamp-Teil einer Konferenz)
  • 3.9.2014 HospitalityCamp für Hoteliers und Touristiker (in Zürich, 240 CHF)
  • 20./21.9.2014 Barcamp Stuttgart – offenes Barcamp (in Stuttgart, 20 EUR)
  • 10.-13.10.2014 PRISMcamp – Über Überwachung und IT-Sicherheit (in Stuttgart, kostenfrei)
  • 14./15.11.2014 EnjoyWorkCamp – Arbeits- und Lebenswelten der Zukunft (in Stuttgart, 249 EUR)
  • 15./16.11.2014 Barcamp Karlsruhe – offenes Barcamp (in Karlsruhe, voraussichtlich kostenfrei)
  • 20./21.11.2014 Tourismuscamp Schweiz – Für Personen aus der Touristikbranche (in Zürich, 165 CHF)
  • 7./8.2.2014 Drittes BleibGesundCamp – über Gesundheit, ausgezeichnet als „Health Care Event 2014“ (in Essligen bei Stuttgart, ca. 50 EUR)
  • 27.2.-1.3. FoodBloggerCamp – Für Food- und Genussblogger (in Reutlingen, 60 EUR)

6. Zu guter Letzt: Der Termin 2015!

Ja, die Karlis waren mindestens genauso begeistert wie wir. Und ja, die Anfragen kamen schon am 1. Tag des #barcampCH, wann denn 2015… Und nun möchten wir den Schleier lüften: 2015 findet die nächste Ausgabe statt! Daher: Save the date! Das Weekend vom 15. und 16.8.2015 wird der Karl der Grosse zum zweiten Mal Gastgeber-Location für das #barcampCH werden.

Und ja, wir haben auch schon den 1. Sponsor gefunden: Merci Roger Hausmann und deiner schreibwerkstatt.ch, dass du bereits jetzt dabei bist! Damit ist evident, dass Dankestweets an Sponsoren ihre Wirkung eben doch nicht verfehlen:

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, insbesondere, was die Sponsoren und die Tickets betrifft, aber keine Sorge, dieser Newsletter kommt ab sofort wieder sehr viel seltener… Alle Updates werdet ihr auch auf unseren Social Channels und natürlich auf der Website finden.

Source: http://cdn5.moviereviewpreview.com/wp-content/uploads/2012/12/save-the-date-movie-poster.jpg

Source: http://cdn5.moviereviewpreview.com/wp-content/uploads/2012/12/save-the-date-movie-poster.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.